🍗 Wiener Saftgulasch 🍗


Immer auf der Suche nach Inspirationen um auch unsere Lieblingsgerichte abzuwandeln, stieß ich kürzlich auf ein Rezept für „Wiener Saftgulasch“.
Gulasch essen wir sehr gerne und bislang bereitete ich es entweder klassisch nach „Omas Rezept“ zu (gemischtes Gulasch mit Bratensauce) oder ungarisch mit viel Paprika und eher etwas tomatenlastiger Sauce.
Die wienerische Variante hingegen benötigt außer sehr wenigen Zutaten vor allem eines:
Zeit 😉
Also ideal, um mal wieder den Slow Cooker anzufeuern 😉





Zutaten für 4-6 Portionen:
1 Kg Gulasch. Im Originalrezept wird ausschließlich Rindfleisch verwendet, ich habe jedoch gemischtes Gulasch genommen, da es gerade im Angebot war 🙂
800g Zwiebeln- sehr wichtig für die „echte“ Sauce
2 Knoblauchzehen
Brühepulver o. Brühwürfel
Öl
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, gem. Kümmel, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf, Majoran, Thymian
1 Teelöffel brauner Zucker
2 Teelöffel Balsamicoessig
2 EL Tomatenmark
Schuss Cognac, Weinbrand o. Metaxa (gehört NICHT zum Originalrezept, ist aber MEINE Variante!)
½ Bd. glatte Petersilie

Zubereitung:
Fleisch abspülen und trocken tupfen.
Zwiebeln pellen und grob würfeln.
In einem großen Topf Öl erhitzen und das Fleisch portionsweise anbräunen, zur Seite stellen.
Im Bratfett erneut Öl erhitzen und Zwiebelwürfel anschwitzen, Knoblauch dazu geben, glasig dünsten.
Tomatenmark dazu geben, kurz anrösten, braunen Zucker darüber geben und kurz karamellisieren.
Mit Cognac oder etwas Wasser ablöschen, Balsamicoessig dazu geben.
Zwiebeln in den Slow Cooker geben, Fleischwürfel darauf verteilen, leicht vermengen.
Lorbeerblätter darauflegen, etwas Wasser und Brühepulver/Brühwürfel oder Fleischbrühe angießen bis das Fleisch ganz knapp bedeckt ist.
Gewürze und getrocknete Kräuter (Majoran, Thymian) darüber streuen, leicht unterrühren.
Zunächst ca. 2 Stunden auf Stufe „High“ garen, danach auf Stufe „Low“ zu Ende garen bis das Fleisch ganz zart ist. (ca. 6-8 Stunden).
Die Zwiebeln haben nun mit dem Fleischsaft und der Brühe eine Sauce gebildet, die erneut abgeschmeckt wird, aber nun fertig ist.
Gulasch mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Dazu passen am besten (Semmel)-Knödel oder Spätzle 🙂







Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert