🇮🇱🥗Orientalischer Tomatensalat🥗🇮🇱


*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Kürzlich sah ich ein Rezeptvideo des berühmten israelisch-britischen Kochs „Yotam Ottolenghi“, in dem er einen orientalischen Tomatensalat mit Granatapfelkernen zubereitet.
Dieser sah so bunt und frisch und köstlich aus, dass ich mich heute mal an „meine“ Version davon heran wagte und ich muss sagen, dieser sommerlich frische, fruchtige Salat ist DER Hammer:
Da die einzelnen Komponenten so klein geschnitten werden, kann er sogar als eine Art Salsa zu Grillfleisch gegessen werden und schmeckt pur oder als Beilage einfach nur himmlisch 😍

Zutaten für ca. 4-6 Beilagensalate:
½ Granatapfel
1 rote oder gelbe Paprikaschote
ca. 10-12 bunte Cocktailtomaten (rot, gelb, orange, schwarz…)
1 rote Zwiebel
½ Bd. glatte Petersilie
1-2 Minzblätter oder ½ Teel. getrocknete Minze
2-3 EL Olivenöl
2-3 EL Weißweinessig
1-2 EL Zitronensaft (frisch o. Konzentrat)
1 EL Nar ekşisi (türkischer Granatapfelsirup)
1 Teel. Sumach
1 Teel. Zatar Gewürzmischung
grobes Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
evtl. etwas Honig

Zubereitung:
Zwiebel, Petersilie und Minze sehr fein hacken.
Öl, Essig, Zitronensaft, Sirup, Kräuter, Zwiebel und Gewürze zu einer Salatmarinade glatt rühren, nach Geschmack mit etwas Honig abrunden.
Tomaten und Paprika waschen, trocken tupfen und sehr fein würfeln, zur Marinade geben und alles gründlich vermischen, erneut abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen.
תיאבון בריא

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert