🍕 Edel Pizza 🍕

*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*

Der Göttergatte hatte wieder einmal Lust auf Pizza und da vom Weihnachtsfrühstück noch Scheiben vom Roastbeefaufschnitt und Pastrami im Gefrierschrank lagen, gibt es heute eine „Edel“Pizza, die mit Pastrami und Emmentaler ein wenig am „Reuben Sandwich“ angelehnt ist ☺️

🍕 Zutaten für ein großes Backblech:
500g Mehl (2/3 Weizen, 1/3 Dinkel)
1 Würfel frische Hefe
½ Teelöffel Zucker
1 EL Salz
120ml Wasser
etwas lauwarmes Wasser für die Hefe
ca. 50ml Öl (gerne von den getrockneten Tomaten!!!)

Belag:
1 Dose gehackte Pizzatomaten
¼ Tube Tomatenmark
2-3 getrocknete Tomaten in Öl
2-3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano
Prise Zucker
1 Paprikaschote
1 Schalotte
6-7 braune Champignons
5-6 kleine, feste Datteltomaten
je 3-4 Scheiben Pastrami und Roastbeefaufschnitt
10-12 grüne, gefüllte Oliven
einige Blätter Basilikum
1 Kugel Mozzarella
100g geriebener Emmentaler

🍕 Zubereitung:
Einige Stunden (ich bereite den Teig fast immer am Abend vorher zu) vor der Zubereitung Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, mit restlichem Wasser, Salz und Öl zum Mehl geben und sehr gründlich verkneten.

Zur Kugel rollen und abgedeckt gehen lassen bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat, erneut gut durchkneten und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen, dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.

Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch pellen, Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken.
Paprika und Pilze putzen.

Paprika in kleine Würfel schneiden, Pilze, Datteltomaten und Oliven in dünne Scheiben schneiden.
Pastrami und Roastbeefaufschnitt fein zerpflücken.

Getrocknete Tomaten fein hacken, dann Pizzatomaten mit gehackten getrockneten Tomaten,Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker, Kräutern und Knoblauch mischen, abschmecken.

Die Sauce auf dem Pizzateig gleichmäßig verteilen.

Kugelmozzarella in Scheiben schneiden, darauf verteilen, mit gehacktem Basilikum bestreuen, dann mit Fleischstückchen, Paprikawürfeln, Tomaten-, Oliven- und Pilzscheiben, sowie Zwiebelringen belegen, zum Schluss geriebenen Käse darüber geben, Pizza nun bei 180 Grad backen bis der Teig goldbraun wird und der Käse appetitlich zerläuft- ca. 15 Minuten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert