*Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung/Verlinkung*
Gefüllte Paprikaschoten werden bei uns immer geliebt und da heute habe ich mal wieder eine Balkanvariante zubereitet 😋
Zutaten für 3-4 Personen:
5 große bunte Paprikaschoten
500g gemischtes Hack
1 Tüte Hackfix o. Gewürze nach Wahl
1 EL Senf
1 Möhre
1 Stück Knollensellerie, ca. Möhren groß
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
½ Glas (ca. 200ml) Ajvar
1 Ds. gehackte Pizzatomaten
1 Tube Tomatenmark
2 Brühwürfel/Brühepulver oder 250ml sehr kräftige Fleischbrühe
je 2 Lorbeerblätter und Wacholderbeeren
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß o. Paprika rosenscharf, Majoran
½ EL Köftewürzmischung
Prise Zucker
2 Esslöffel Öl
Zubereitung:
Hackfleisch mit ½ der gehackten Zwiebeln und des fein gehackten Knoblauchs, Senf, Köftegewürz und Hackfix & Wasser, bzw. eigene Würzmischung verkneten.
Inzwischen Paprikaschoten abspülen und von vier Schoten die Deckel abschneiden, Kerne und weiße Häute innen entfernen, mit Hackmasse füllen, den Rest zu kleinen Bällchen formen, restliche Schote entkernen und fein würfeln.
Möhre und Sellerie schälen, fein würfeln.
In einem großen Bräter Öl erhitzen, Schoten im heißen Öl rundherum anbraten, in Auflaufform umfüllen.
Im heißen Fett nun die Hackbällchen und das Gemüse anbraten, Bällchen zu den Schoten legen, Gemüse glasig andünsten, Tomatenmark mit anschwitzen, Ajvar dazu geben und mit Wasser, bzw. Brühe und Pizzatomaten ablöschen.
Wacholderbeeren und Lorbeerblätter in einem Tee-Ei o.ä. hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräutern und, nach Geschmack, einer Prise Zucker pikant abschmecken, Sauce über die Schoten geben und dabei darauf achten, dass diese ca. ½ bedeckt sind. .
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 20 Minuten leise köcheln lassen, dabei darauf achten, dass diese nicht zu stark kochen, da sie sonst auseinander fallen!
Am Ende der Garzeit die Schoten aus der Sauce heben, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren entfernen, Sauce leicht mit einem Pürierstab pürieren und nochmals pikant abschmecken, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Gnocchi, Reis oder kräftigem Brot servieren.