✿ Dramatische Liebeserklärung ✿

lovechloeedp01

„Love“/Chloe
EdP 30ml/58,- (douglas.de)

Chloe, 1952 von der Pariserin mit ägyptischer Herkunft, Gaby Aghion, in Paris gegründet und nach einer Kindheitsfreundin benannt, präsentierte weiche, weibliche Schnitte und fließende, edle Materialien als „Pret-a-Porter“ Mode, was der gelernten Schneiderin Aghion sehr wichtig war:
Tragbare Mode in weiblichen Schnitten und schmeichelnden Stoffen als tragbare Mode zu präsentieren.

1958 scharte Madame Aghion eine Schar aufstrebender junger Designer um sich, zu denen auch Karl Lagerfeld- damals noch gänzlich unbekannt- zählte und präsentierte mit ihrer Hilfe im selben Jahr im berühmten „Cafe de Flore“ in Paris eine legendäre Modenschau.
Bereits 1963 wurde das bis dahin vielversprechende, junge Talent, Lagerfeld Chefdesigner und füllte diese Position zwanzig Jahre lang extrem erfolgreich aus, bis er 1983 das Label im Streit verließ.

Die folgenden Jahre musste die Firma nun stetige Umsatzeinbußen hinnehmen, da das kreative Genie Lagerfeld dem Namen „Chloe“ eine so starke Prägung verliehen hatte, dass ohne ihn die kaufkräftige Edelkundschaft ausblieb.

Erst als Lagerfeld 1992 erneut das kreative Ruder übernahm, ging es mit Chloe allmählich etwas aufwärts, richtigen Aufschwung erlebte das Unternehmen aber erst wieder 1997, als Stella McCartney als Chefdesignerin einstieg und mit der extrem erfolgreichen, von ihr ins Leben gerufenen, günstigeren Nebenlinie „See by Chloe“ einen, für das Unternehmen, bis dahin neuen Markt erschloss, die gerade durch die edlen Düfte zu absoluter Beliebtheit gelangte.
„Love EdP“/Chloe wurde 2010 lanciert und entstammt dem Parfumeursteam Louise Turner und Nathalie Gracia-Cetto.

Werbeaussage:
*Die Aura purer Weiblichkeit – Love, Chloé ist eine Ode an die strahlende, mitreißende Schönheit einer Frau. Ein Konzentrat herrlichster Blüten und feiner Moschus- und Reispuder-Noten. Lebhaft, modern und energiegelanden schmiegt dieser Duft sich wie ein warmer Schleier an die Haut. Orangenblüte und rosa Pfeffer bestimmen den Auftakt. Heliotrop, Iris Absolue und Flieder verführen im Herzen. Reispuder und pudriger Moschus bilden die Basis.*(douglas.de)

Flakon:
Auch von diesem Duft besitze ich nur eine Probephiole- der Originalflakon ist eher schlicht, ähnelt einem „Flachmann“ und wird lediglich von einem goldfarbenen Metallboden, sowie einer Kette am Flakonhals geschmückt.
lovechloeedp03

Duft:
Kaum eine Marke reißt mich zu solcher Ambivalenz hin, wie „Chloe“:
Es gibt Düfte, die liebe ich und andere Düfte, die mir absolut nicht zusagen, daher war ich nun sehr auf diesen Duft gespannt, dosierte aber wieder zunächst sehr sparsam:
Auch hier konnte ich mich wieder sehr schnell von hoher Intensität und Haltbarkeit überzeugen, so dass sparsam dosiert werden kann UND sollte- damit dieser Duft nicht zu penetrant wirkt:
Die eher zarte Kopfnote eröffnet diesen Duft mit Orangenblüte und rosa Pfeffer und schafft somit eine zarte, durchscheinende Duftaura, die der eher üppigen Herznote ein wenig Leichtigkeit verleiht.
Diese knüpft mit Blauregen, Flieder, Heliotrop, Hyazinthe und Iris üppig und verschwenderisch mit deutlich floraler Note an die frische Kopfnote an und profitiert sehr von der frisch-spritzigen Kopfnote, ohne die der Duft bereits jetzt viel zu schwer wäre.
Die Basisnote ergänzt den Duft mit Moschus, Reispuder und Talkum, was eine fast staubige Pudernote hervorruft, die für mein Empfinden etwas zu „trocken“ geraten ist und damit Hustenreize auslöst.
Insgesamt ein deutlich schwererer, süßerer Duft, als es die Aromen verheißen und leider auch deutlich weniger frisch-floral, als ich es mir gewünscht hätte.
lovechloeedp02

Fazit:
„Love“/Chloe, EdP ist ein Duft, der dank seiner üppigen, leicht schwülen Schwere als Alltags- oder Jobduft eher ungeeigent ist:
Hier könnte er schnell ZU intensiv und damit aufdringlich wirken.
Wer aber den etwas „größeren“ Auftritt- dufttechnisch- nicht scheut, kann mit diesem Duft einen eleganten, sehr femininen Duft entdecken, der eine gewisse Klasse und absolut Stil besitzt.
Nicht unbedingt mein Geschmack, da ich deutlich „leisere“, zartere Düfte bevorzuge, aber durchaus empfehlenswert.


promo 2 425x600