„Musk“/Alyssa Ashley
EdT 15ml/8,- (parfumdreams.de)
Alyssa Ashley, in den `60er Jahren gegründete Duftmarke eines zeitgenössischen Künstlers, welcher der Firma den Namen seiner jüngsten Tochter gab, zeichnet sich durch witzige, freche, junge und günstige Düfte aus.
„Musk“/Alyssa Ashley wurde bereits 1968 lanciert und ist seither einer der beliebtesten Düfte der Marke.
Flakon:
Ich besitze ein 4ml Luxus-Probefläschchen, der Originalflakon ist ein bisschen im `60er Retrolook gehalten:
Satinierter, schlichter, schlanker Glasflakon mit goldfarbener Kappe und leicht „`60er Retro“ mäßiger Beschriftung- sehr hübsch und schön nostalgisch.
Werbeaussage:
*Das Eau de Toilette Spray Musk von Alyssa Ashley ist ein klassischer Unisex-Duft. Sexy, orientalisch und frisch vereint der Duft Kraft und Sinnlichkeit in einem.*(parfumdreams.de)
Duft:
Da ich den, ebenfalls etwas „nostalgischen“ Duft „Cocovanilla“ von Alyssa Ashley sehr mag, war ich auf diesen Duft sehr gespannt:
Eigentlich bin ich kein Fan moschuslastiger Orientdüfte, aber da es sich um einen 1968er Retroduft handelt, war ich doch neugierig, denn die Moschusdüfte dieser Ära waren meist vollkommen anders, als es die heutigen Bombaststinker sind- dennoch testete ich zögerlich und konnte mich wieder einmal von guter Intensität und Haltbarkeit überzeugen:
Moschus!- Ganz klar- ein Moschusduft, aber nicht in dieser ekelerregenden, süßlich-schwülstigen Orientvariante, sondern tatsächlich ein herb-würziger, aromatischer „Hippieduft“ ganz im Stil der späten `60er:
Jasmin, Rose und Veilchen (einige meiner Lieblingsnoten) eröffnen frisch und blumig diesen interessanten Hippieduft, der sich schnell in der Herznote mit Edelhölzern, Iris, Moos und Moschusnoten würzig-holzig fortsetzt, sehr interessant.
Auch die kühne Basisnote mit reinem Moschus wirkt hier deutlich würziger, aromatischer und auf eine ganz leicht seifige Weise herber, als die heutigen süßen Moschusdüfte – sehr interessant und wirklich gut!
Fazit:
Obwohl ich eigentlich ein Gegner der (modernen!) Moschusdüfte bin, finde ich an „Musk“/Alyssa Ashley durchaus Gefallen:
Würzig, herb, interessant und nicht süßlich-klebrig-schwülstig überzeugt dieser Duft auf eine wundervoll nostalgische Weise mit „Retro-Hippie-Charme“.
Als „Unisexduft“ konzipiert, ist dieser Duft für Sie & Ihn gleichermaßen tragbar, sexy und aufregend, für Alltag und Job jedoch eventuell etwas zu dominant.
Für die kommende Festivalsaison allerdings perfekt- volle Empfehlung.