„Place Vendome“/Boucheron
EdP 50ml/54,- (parfumdreams.de)
“Boucheron”, 1858 von Frederic Boucheron gegründetes Label für Luxusjuwelen, Uhren, etc. erfreute sich schnell in der Pariser High Society großer Beliebtheit, so dass bereits 1893 Dependancen in Moskau und 1911in Sankt Petersburg folgten.
Heute gehört das Unternehmen zur „Gucci Group“ und ist mit seinen luxuriösen Düften auch weniger finanzkräftigen Käufern zugänglich, die sich dennoch gerne ein Stück glamourösen Luxus gönnen möchten.
„Place Vendome“/Boucheron wurde 2013 lanciert und entstammt den kreativen Nasen Natalie Lorson und Olivier Cresp, die u.a. auch für Versace und YSL gemeinsam tätig sind.
Werbeaussage:
*Place Vendome ist ein Eau de Parfum Spray der Marke Boucheron. Das Parfum wird von orientalischen Essenzen bestimmt, die einen floralen Charakter entstehen lassen. Als das Eau de Parfum Spray im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, überzeugte dies selbst Kritiker und anspruchsvolle Gemüter. Die verspielten Aromen lassen Fröhlichkeit aufkommen und sorgen für eine rundum gelungene Atmosphäre.*(parfumdreams.de)
Flakon:
Ich besitze von dieser Kostbarkeit eine Probephiole auf Pappkärtchen- der Originalflakon hingegen ist ein Schmuckstück, ganz in Juweliersmanier:
Der zylindrische Glasflakon ist komplett facettiert, was dem Flakon ein diamantartiges Aussehen verleiht und wird schlussendlich von einem edlen, goldfarbenen Verschluss gekrönt.
Duft:
Da mir die Düfte von Boucheron bisher gänzlich unbekannt waren, testete ich zunächst wieder vorsichtig und konnte m ich auch hier wieder von der hohen Qualität, Intensität und Haltbarkeit überzeugen, die eine sparsame Dosierung ermöglicht:
Die Kopfnote eröffnet mit Tangerine, Rose, Orangenblüte und rosa Pfeffer den Duft zwar durchaus „frisch-fruchtig“, kann sich aber vom ersten Augenblick an nicht gegen die dominanten, süßen Gourmandisenoten von Herz- und Basisnote behaupten, die in der Herznote durch Praline, Pfingstrose, Honig und Jasmin eindeutigen Gourmandisecharakter erhält, der auch durch zarte, florale Akzente von Pfingstrose und Jasmin nicht beeinflußt wird- diese Noten sind nahezu „unsichtbar“!
Die Basisnote mit Zeder und Benzoeharz versucht zwar, einen würzig-aromatischen Akzent zu setzen, verleiht aber der süßlich-zuckrigen Herznote lediglich Fülle und Haltbarkeit.
Fazit:
Trotz einer nicht zu verleugnenden Eleganz, ist mir persönlich „Place Vendome“/Boucheron zu süß, zu „Gourmandise“, zu intensiv und viel zu dominant-
Wenig frische Leichtigkeit, kaum erkennbare florale Noten und überbordender Zuckerwattecharakter lassen diesen Duft schwer und fast ein wenig „madamig“ wirken.
Wer Gourmandiesedüfte bevorzugt, kann mit diesem Duft durchaus einen eleganten Vertreter entdecken, wer, wie ich, leichte, romantische Blütendüfte liebt, wird mit diesem Duft nicht glücklich, daher nur knapp 4 (eher 3,5) Sterne.