● Olfaktorische „Jeans“ ●

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„Red Jeans“/Versace
EdT 75ml/20,- rossmann.de)

Gianni Versace, 1946 geborener italienischer Modeschöpfer, der 1997 durch einen Mord tragisch ums Leben kam, gründete 1978 gemeinsam mit seinem Bruder das Unternehmen „Versace“, welches sich zu einem Familienunternehmen auswachsen sollte.
In der Modewelt aufgefallen war Gianni schon ein paar Jahre zuvor mit seinen ersten Modeschauen u.a. in Florenz für welche sogar Jerry Hall (Ex-Frau von Mick Jagger, ehemaliges Topmodel) lief.
Seine farbenfrohen, interessanten und stets auf junge Art eleganten Entwürfe wurden schon zu jenem Zeitpunkt frenetisch gefeiert, so dass einem unaufhaltsamen Erfolg des Namens „Versace“ nichts im Wege stand.
Wer sich die, sehr exklusive, sehr kostspielige Mode Versaces nicht leisten konnte, konnte ab Beginn der `90er Jahre auf die, im Verhältnis zur Couture noch fast erschwinglichen, Luxusdüfte des Labels ausweichen.

„Red Jeans“/Versace wurde 1994 lanciert und von Jean-Pierre Béthouart kreiert.

Werbeaussage:
*Der Duft mit dem Mythos der Jeans – Das Motto gilt für die Kleidung wie für den Duft: Reinspringen und sich wohlfühlen. Für die Dame hat Versace den Duft Versace Red Jeans kreiert. Red Jeans heißt er, weil Rot eine leidenschaftliche und faszinierende Farbe ist – lebendig und feminin. Rot steht für frische, spontane Weiblichkeit mit einem Hauch Erotik. In der Kopfnote des Duftes wird die perlende Fruchtigkeit der Roten Johannisbeere mit der beschwingten Note von Freesien, Ylang-Ylang, Wasserlilien und Flieder untermalt. Im Herzen öffnet sich ein Blumenstrauß aus Pfingstrosen, Jasmin und Veilchen. Sinnlich wirken die Essenzen aus Sandelholz, Kaschmirholz, Moschus und Vanille im Abgang. Nicht nur der Duft, auch die Verpackung ist einzigartig: Der Eau de Toilette Spray Flakon befindet sich in einer im farbenfrohen Versace-Design gestalteten Metalldose – ein begehrtes Sammelobjekt.*(douglas.de)

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Verpackung:
Ich besitze eine zuckersüße Sammlerminiatur- leider ohne die berühmte Metalldose:
Der Originalflakon ist den typisch amerikanischen Limonadenflaschen aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden:
Geschwungen, mit schönen Reliefs verziert und mit einem Schraubdeckel sowie einem wundervoll nostalgischen Schriftzug versehen.
Das EdT schimmert rosenfarben hindurch.
Der Originalflakon befindet sich- statt in Pappkarton- in einer traumhaft schönen, roten Metalldose.

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Duft:
Auch hier dosierte ich zunächst sparsam, da Versace-Düfte meist eine sehr gute Intensität und Haltbarkeit aufweisen-
So auch dieser Duft:
Die sehr fruchtige, süßliche und auch etwas künstliche Kopfnote eröffnet diesen jungen, spritzig-frechen Duft mit Noten von Aprikose, Freesie, Pfirsich und schwarzer Johannisbeere, was mir nicht ganz so gut gefällt, da ich obstige Beerendüfte nicht mag und diese hier leider etwas überwiegen!
Eine Spur mehr Aprikose und Pfirsich und deutlich weniger Johannisbeere hätte mir besser gefallen.
Die Herznote schließt sich den fruchtigen Reigen mit Maiglöckchen, Rose, Veilchen und Wasserlilie an, was mir schon viel besser gefällt, da diese Noten zu meinen persönlichen Lieblingsaromen zählen.
Nun wird der anfangs fruchtig-süße, etwas penetrante Gummibärchenduft allmählich feiner, floraler und viel harmonischer, da die intensiven Blütennoten nun die Oberhand gewinnen und den Duft merklich reifen lassen.
Den sanften Ausklang bringen Moschus, Sandelholz und Vanille in der Basisnote, was hier perfekt gelungen ist-
Da ich schwülstige, orientalische Moschusdüfte gar nicht mag, ein Hauch Moschus aber durchaus ganz interessant wirken kann, ist hier die harmonische Abstimmung perfekt geglückt:
Eine dezente, nicht zu üppige Moschusnote verleiht Fülle und Haltbarkeit, Vanille und Sandelholz runden den Duft würzig-aromatisch ab.

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Fazit:
Der zunächst fruchtige, sehr jugendliche Allerweltsduft reift in der Herznote floral heran und wird in der Basisnote weich, dezent-sinnlich und interessant abgerundet, was den Duft durchaus auch für „Mädchen“ jenseits der Zwanziger tragbar werden lässt:
Ein netter, nicht sonderlich spannender, eher etwas „beliebiger“ Alltagsduft, der hauptsächlich durch Flakon und Verpackung punktet.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis und für Fans frischer, fruchtiger Noten sicherlich ganz nett.