✿ Salzige Schwülstigkeit ✿

olympeaedp01
„Olympea“/Paco Rabanne
EdP 30ml/39,- parfumdreams.de


Neue Duftwelt auf Parfumdreams.de

Orginal Parfums aller Luxusmarken bis zu 50 % günstiger

Parfumdreams – die online-Parfumerie


Paco Rabanne, 1934 in Spanien geborener Modeschöpfer von Weltruhm, erlangte den Höhepunkt seiner futuristischen Modekunst mit den Kostümen für Jane Fonda im Blockbuster „Barbarella“- diese puristisch-schrägen Kostüme, die das Schaffen Rabannes wunderbar wiederspiegeln, zogen1968 die volle Aufmerksamkeit auf sich.
Neben futuristisch-puristischer Mode entstanden unter Paco Rabanne auch immer wieder auffällig progressive Düfte.

„Olympea“/Paco Rabanne wurde 2015 lanciert und vom Team des IFF (International Flavours & Fragrances), bestehend aus Anne Flipo, Loc Dong und Dominique Ropion, kreiert.

Flakon:
Die meisten Flakons von Paco Rabanne Düften sind spektakulär- so auch der wirklich umwerfend schöne Flakon zu „Olympea“/Paco Rabanne:
Ein geschliffener, Diskusförmiger Glasflakon, der an griechische Amphoren erinnern lässt, gekrönt von einem diamantartig geformten Verschluss lässt das sanft rosenfarbene EdP sanft hindurch schimmern.
olympeaedp04
Werbeaussage:
*Olympéa von Paco Rabanne überzeugt mit einem wunderbaren orientalischen Marine-Akkord mit salzigem Vanille-Akkord. Aquatische Noten, Wasserjasmin sowie Ingwerlilie erfrischen die gesamte Duftkomposition perfekt. Mit Sandelholz und Ambra-Akkord wird Olyméa perfekt und wunderbar warm abgerundet. Ein Duft, der Sinnlichkeit und Femininität nochmals perfekt unterstreicht. Ein göttlicher und verführerischer Duftschweif begleitet Sie angenehm.*(parfumdreams.de)
olympeaedp03

Duft:
Vor langer Zeit war ich ein Fan der meist schweren, intensiven Düfte aus dem Hause Paco Rabanne, aber inzwischen favorisiere ich leichtere, zartere Düfte, daher testete ich hier zunächst ganz zögerlich- denn obwohl die Duftbeschreibung eigentlich einen Duft beschrieb, der genau in mein Favoritenmuster passt, war ich skeptisch und sollte (leider) Recht behalten:
Der SEHR intensive, sehr gut haltbare Duft benötigt tatsächlich nur ganz geringe Mengen um sich voll und ganz zu entfalten und entwickelt sich schnell sehr intensiv:
Die mit grüner Mandarine angegebene Kopfnote hat nur wenig Raum ihre fruchtige Frische zu entfalten, dann wird sie auch schon von sehr intensiven, üppigen Akzenten der Herznote überrannt-
Diese stellen zwar mit gesalzener Vanille, Ingwerlilie und Wasserjasmin eher frische, exotische florale Noten dar, werden aber durch den eigenartig unharmonischen Aspekt der gesalzenen Vanille dominiert.
Obwohl ich leicht salzige, maritime Düfte sehr mag, fehlt mir hier die Ausgewogenheit, da der Duft insgesamt zu wenig maritim und zu stark orientalisch akzentuiert ist, was dem maritimen Salzakzent eine Disharmonie verleiht und mir gar nicht gefällt!
Auch die Basisnote mit Kaschmirholz und Ambra ist zu üppig und viel zu orientalisch geprägt.
Auch empfinde ich den Duft als ein wenig moschuslastig, obwohl kein Moschus auf der Liste steht- dieser Eindruck kann aber durch den sehr orientalisch-schwülstigen Charakter des Duftes entstanden sein.
Insgesamt ein- für meine Nase- unharmonischer, viel zu schwerer, schwülstiger Duft, der seinen eigentlichen maritimen Charakter vollkommen an schwere exotische Bombastnoten verliert – schade!
olympeaedp02
Fazit:
Wie bereits Eingangs befürchtet, ist „Olympea“/Paco Rabanne so gar kein Duft für mich:
Schwer, üppig, schwülstig und fast schon penetrant intensiv ist dieser Duft eher alltagsuntauglich, da er im Job viel zu aufdringlich und dominant wirkt.
Eher für Fans starker, dominant-üppiger Orientdüfte als für Freunde zarter, frisch-maritimer Blütendüfte- knapp drei Sterne für Haltbarkeit, Intensität und Flakon und eine dringende Warnung, diesen Duft VOR einem Kauf zu testen!