„Love“/Chloe
Eau Intense 30ml/55,- (douglas.de)
Chloe, 1952 von der Pariserin mit ägyptischer Herkunft, Gaby Aghion, in Paris gegründet und nach einer Kindheitsfreundin benannt, präsentierte weiche, weibliche Schnitte und fließende, edle Materialien als „Pret-a-Porter“ Mode, was der gelernten Schneiderin Aghion sehr wichtig war:
Tragbare Mode in weiblichen Schnitten und schmeichelnden Stoffen als tragbare Mode zu präsentieren.
1958 scharte Madame Aghion eine Schar aufstrebender junger Designer um sich, zu denen auch Karl Lagerfeld- damals noch gänzlich unbekannt- zählte und präsentierte mit ihrer Hilfe im selben Jahr im berühmten „Cafe de Flore“ in Paris eine legendäre Modenschau.
Bereits 1963 wurde das bis dahin vielversprechende, junge Talent, Lagerfeld Chefdesigner und füllte diese Position zwanzig Jahre lang extrem erfolgreich aus, bis er 1983 das Label im Streit verließ.
Die folgenden Jahre musste die Firma nun stetige Umsatzeinbußen hinnehmen, da das kreative Genie Lagerfeld dem Namen „Chloe“ eine so starke Prägung verliehen hatte, dass ohne ihn die kaufkräftige Edelkundschaft ausblieb.
Erst als Lagerfeld 1992 erneut das kreative Ruder übernahm, ging es mit Chloe allmählich etwas aufwärts, richtigen Aufschwung erlebte das Unternehmen aber erst wieder 1997, als Stella McCartney als Chefdesignerin einstieg und mit der extrem erfolgreichen, von ihr ins Leben gerufenen, günstigeren Nebenlinie „See by Chloe“ einen, für das Unternehmen, bis dahin neuen Markt erschloss, die gerade durch die edlen Düfte zu absoluter Beliebtheit gelangte.
„Love EdP“/Chloe wurde 2011 lanciert und entstammt dem Parfumeursteam Louise Turner und Nathalie Gracia-Cetto.
Werbeaussage:
* Erleben Sie die Aura purer Weiblichkeit jetzt in noch intensiverer Form! – Love, Chloé ist eine Ode an die strahlende, mitreißende Schönheit einer Frau. Ein Konzentrat herrlichster Blüten und feiner Moschus- und Reispuder-Noten. Lebhaft, modern und energiegelanden schmiegt dieser Duft sich wie ein warmer Schleier an die Haut. Orangenblüte und rosa Pfeffer bestimmen den Auftakt. Heliotrop, Iris Absolue und Flieder verführen im Herzen. Reispuder und pudriger Moschus bilden die Basis.*(douglas.de)
Flakon:
Auch von diesem Duft besitze ich nur eine Probephiole- der Originalflakon ist eher schlicht,und ähnelt, wie bereits der Ursprungsduft „Love EdP“/Chloe, einem „Flachmann“ und wird lediglich von einem goldfarbenen Metallboden, sowie einer Kette am Flakonhals geschmückt.
Duft:
Da mir bereits der Ursprungsduft „Love EdP“/Chloe, ZU mächtig und üppig erschien, testete ich bei der „Intense“-Version ganz besonders vorsichtig und wurde auch hier sofort von der kraftvollen Intensität und Haltbarkeit überrollt:
Die dezent-fruchtige Kopfnote des Ursprungsduftes wurde hier gegen eine üppig-florale Mischung aus Heliotrop und Iris ersetzt, die sofort die „Marschrichtung“ des süßlich-schweren Duftes vorgibt:
Wo „Love EdP“/Chloe noch dezente, zartere Elemente besitzt, präsentiert sich die „Intense“-Variante dominant, schwer und kraftvoll-feminin mit deutlich stärker vertretener Sinnlichkeit und Üppigkeit.
Auch die Herznote bestätigt diese Duftrichtung und verfolgt diese mit Blauregen, Flieder und Hyazinthe deutlich floral aber auch sehr schwer und süß.
Die Basisnote umrahmt diesen vollen, üppigen Duft schließlich mit intensiv orientalischen Noten aus Moschus, Perubalsam, Talkum und Vanille und sorgt zusätzlich für Stand und Fülle.
Fazit:
Insgesamt ein sehr ausdrucksstarker, schwerer Duft, der trotz unbestreitbarer Eleganz und femininer Klasse viel zu schwer und bombastisch ist, um als Alltagsduft im Job getragen werden zu können.
Dieser Duft braucht den großen Auftritt einer starken, selbstbewussten Frau.
Für romantischere Gemüter, die zarte, liebliche Düfte lieben eindeutig „too much“.
Da dieser Duft durchaus gelungen ist, aber absolut nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht, gebe ich dennoch eine Empfehlung, besonders für Fans schwerer, opulenter Düfte.