● Candy-Elixir ●

flower02

„Flower L`Elixir“/Kenzo
EdP 30ml/51,- (parfumdreams.de)

Takedo Kenzo, geboren 1939 in Himeji/ Japan, firmiert weltweit bekannt unter seinem Vornamen “Kenzo” und ist somit kreativer Kopf eines internationalen Modeimperiums.
Nach erfolgreich absolviertem Studium an einer Modedesignhochschule, zieht es Kenzo bereits 1965 nach Paris.
Schnell sorgen seine kreativen und anspruchsvollen Modeschauen für Aufsehen:
Seit 1978 finden diese als ungewöhnlicher Showact in Zirkuszelten statt.
Außer edler Damenmode schneidert Kenzo seit 1983 auch Herrenmode, kreiert seit 1988 Damenparfüms, seit 1991 Herrendüfte und darf sich seit 1984 Ritter des “Ordre des Artes et Lettres” nennen.

Auffällig an Kenzos Stil sind klare, puristische Linien und Schnitte in Kombination mit erstklassigen Stoffen- ausschließlich hochwertige Qualitäten wie Leinen, Seide oder Kashmir finden Gnade vor seinem unbestechlichen Künstlerauge.
Bei Düften jedoch mag Kenzo auch mal verspielter:
Fast immer sind kleine, liebevolle Details am Flakon ein besonderer Hingucker, so z.B. bei der Serie “Flower”, welche Mohnblüten in unterschiedlicher Blütephase zieren.
Der jüngste Spross der „Flower“-Range, „Flower L`Elixir“/Kenzo, lanciert 2015, macht diesbezüglich keine Ausnahme:

Werbeaussage:
* Flower by Kenzo L’Élixir ist ein blumiger Gourmand-Duft aus Himbeere, Mandarine, Bulgarischer Rose und Orangenblüte. Eine feine und interessante Abrundung findet sich mit Bourbon-Vanille sowie Praline. Diese Duftkomposition zeigt sich sehr intensiv und süchtig machend. Der Flakon bleibt in der gewohnten Form. Da der Duft L’Élixier jedoch intensiver ist, wurde auch die Farbe dazu dunkler. Außerdem findet sich darauf die goldene Mohnblume. Eine sehr interessante und neue Variante der Duftkomposition sowie des Flakons. Ein Must-Have für alle Kenzo Fans.*(parfumdreams.de)

flower01

Flakon:
Auch von diesem Duft besitze ich lediglich eine kleine Probephiole auf Pappkärtchen- der Originalflakon ist jedoch wieder eine Zierde für Bad & Boudoire:
Auch hier wurde die typische, leicht zylindrische, schlanke Flakonform der „Flower“-Range verwendet, diesmal allerdings aus kirschrotem Glas, welche eine goldfarbene Silhouette einer Mohnblüte ziert, die am Hals des Flakons zu erblühen scheint.

Kenzo-Flower-by-Kenzo-LElixir-Eau-de-Parfum-Spray-53088_2

Duft:
Vor einigen Jahren zählte der Originalduft „Flower“ zu meinen absoluten Lieblingen, den ich jedoch inzwischen als zu süß und etwas zu schwer empfinde, daher war ich auf „Flower L`Elixir“/Kenzo äußerst gespannt:
Zaghaft dosiert, da ich um die Intensität und Haltbarkeit der Kenzo-Düfte weiß, wartete ich gespannt auf die Entwicklung des Duftes und konnte nahezu SOFORT erkennen, dass auch hier wieder ein hohes Maß an Intensität und Haltbarkeit vorhanden ist UND dass dieser Duft gar nicht meinem Geschmack entsprechen würde:
Bereits die Kopfnote, die mit Mandarine und Himbeer zwar fruchtige Noten aufweist, ich aber auf eine dominantere Mandarinennote hoffte, überschlägt sich fast in süßlich-künstlicher Fruchtigkeit, die an Gummibärchen erinnert und mir leider gar nicht zusagt!
Dieser sehr süße, sehr künstliche Eindruck, der, wie ich etwas später feststellen werde, nahezu komplett von der viel zu intensiven Basisnote erzeugt wird, wird leider auch nicht von den zart-floralen Akzenten der Herznote abgemildert, die mit Orangenblüten-Absolue und bulgarischer Rose nicht gegen den eindeutigen Gourmandisecharakter des Duftes ankommt!

Dieser findet seinen Ursprung in der sehr süßen Basisnote, die ihre Noten von Praline und Bourbon-Vanille penetrant-dominant die Führung übernehmen lässt:
Keine Note aus Kopf-oder Herznote kann sich gegen diese Karamell-Übermacht durchsetzen und so gerät das Gleichgewicht aus floralen, fruchtigen und Candynoten leider vollkommen aus dem Ruder!

flower03

Fazit:
Auch wenn „Flowers“ mir inzwischen etwas zu üppig und süßlich erscheint, hat der Duft unzweifelhaft einen nostalgischen Retrocharme, der ihn unverwechselbar und auf sehr florale Weise, mädchenhaft-romantisch wirken lässt.
Dieser zarte, florale Charme fehlt „Flower L`Elixir“/Kenzo EdP leider vollkommen:
Durch die dominante Präsens der Gourmandisenoten verläuft sich das Duftkonzept zu einem beliebigen, zuckrig-klebrigen Gourmandiseduft, von denen es sehr viele gibt.
Hier fehlt eindeutig der, für Kenzo typische, unverwechselbare, individuelle Charakter!
Ein beliebiger, viel zu süßer, aufdringlicher Gourmandiseduft ohne Charme, Eleganz oder Individualität- nicht mein Geschmack!
Wer süßliche Pralinedüfte mag und die Flakons von Kenzo sammelt, wird an diesem Duft nicht vorbeikommen- wer jedoch eher klare, florale Düfte mag, kann an diesem Duft getrost vorbei gehen!

Satte Rabatte bei Parfumdreams: