● So duften Sterne ●

easterbag09

„Nuit Etoilee“/Annick Goutal
EdT 100ml/128,- (ludwigbeck.de)

Was Vera Wang bei den Celebtities für Brautkleider ist, ist das Haus Annick Goutal für Düfte:
Exklusiv, teuer und nicht überall erhältlich!
So bevorzugen Stars wie Madonna, Sharon Stone oder Leonardo DiCaprio
bereits seit langem den traumhaften Unisexduft „Eau d `Hadrien“ von Annick Goutal.
Annick Goutal, französische Parfümeurin von Weltruf (1946-1999) schuf so unvergängliche Düfte wie den oben erwähnten Duft, oder „Petite Cherie“- gewidmet ihrer Tochter Camille, welche nach dem frühen Tod der Mutter das Duftimperium weiterführt.
„Nuit Etoilee“/Annick Goutal wurde 2012 lanciert und von Isabelle Doyen kreiert.

Werbeaussage:
*Für die festliche Zeit des Jahres haben sich die Bestseller des Hauses Annick Goutal in ein elegantes Blau gehüllt, das ideale Geschenk für Duft-Liebhaber. Goldene Akzente schmücken sowohl den Herrenflakon als auch die Damenflakons, die mit wunderschönen goldenen Anhängern verziert sind. Nuit Etoilée ist inspiriert von den realen Natureindrücken, die wir erleben und den faszinierenden Landschaften, durch die wir in unseren Träumen wandern. Der neue Duft aus dem Hause Annick Goutal für Damen und Herren weckt in uns Erinnerungen an frische Erde, die zum ersten Mal betreten wird, an ferne Gefilde, die uns Kraft spenden, unsere Seele berühren und uns erden. Die Parfumerinnen Camille Goutal und Isabelle Doyen haben sich von ihren nächtlichen Wanderungen in unberührten Weiten inspirieren lassen und eine Traumlandschaft entworfen, einen majästetischen Wald, in dem zwischen den Bäumen Wasserfälle fließen und aromatische Düfte allmählich die Haut erwärmen, in dem Kieselsteine weiche Kissen bilden und das Schaudern vor der unendlichen Weite von absoluter Gelassenheit umarmt wird. Der Sternenhimmel beleuchtet das Hier und Jetzt.*(ludwigbeck.de)
easterbag11

Flakon:
Leider besitze ich auch von diesem anspruchsvollen Highend-Duft lediglich eine Luxusprobe, der Originalflakon besteht aus einem wundervoll nostalgisch anmutenden Glasgefäß, Kobaltblau, mit längsförmigen Schliffrillen, leicht bauchige Form, welche sich nach oben verjüngt und fragil anmutendem goldfarbenen Verschluss:
Wunderschön „old-fashioned“ und wie ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit!
Mit sehr nostalgisch gestaltetem Etikett und Zierschleife ist „Nuit Etoilee“/Annick Goutal ein Schmuckstück für jedes Bad.

easterbag12

Duft:
Als erklärter Annick Goutal-Fan war ich sehr gespannt darauf, dieses edle Tröpfchen zu testen, dosierte das kostbare Nass aber sparsam und konnte auch hier wieder feststellen, dass mit wenigen Tröpfchen eine anhaltende, ausreichende Parfümierung gelingt:
Die zart-spritzige Kopfnote mit Orange, Pfefferminze und Zitronatzitrone lässt den Duft jung und verspielt wirken und bereitet die Nase perfekt auf die aromatisch-holzige Herznote vor, die mit Tannenbalsam und sibirischer Zirbelkiefer ungewohnte aber sehr interessante und harmonische Komponenten anfügt- trotz der seltsam anmutenden Aromen ist der Duft sehr weich, warm, feminin und doch auch würzig und floral, was die zarte Basisnote mit Angelika und Strohblume bestätigt.

easterbag10

Fazit:
Ein extrem ungewöhnlicher, warmer, weicher Duft, der verträumt wirkt, zunächst romantisch und mädchenhaft, dann wieder verlockend und sinnlich, gleichzeitig aber auch aromatisch, holzig und nicht in eine Schublade zu stecken 😉
Als Alltagsduft sicherlich zu schade, aber dank der natürlichen, dezenten Aromen nicht aufdringlich- ein perfekter Duft für Damen jeden Alters und Typs, die das Besondere mögen, aber nicht schwülstig-üppig-penetrant duften möchten, einfach nur traumhaft schön!


Nuit Etoilee
Annick Goutal