🇳🇴 Hackbällchen norwegische Art mit Rahmwirsing 🇳🇴

-Unbezahlte Werbung durch evtl. Produktnennung-

Hackbällchen (z.B. Köttbullar) sind in ganz Skandinavien beliebt und ähneln sich daher auch sehr, hier habe ich jedoch eine norwegische Variante, die ich so ähnlich im Internet entdeckt habe und nach unserem Geschmack abgewandelt zubereitet habe:

Zutaten für ca. 4 Portionen:
500g Thüringer Mett o. gemischtes Hack
2 Zwiebeln
1 Tüte Hackfix (oder Ei, Semmelbrösel u. Gewürze nach Belieben)
2 EL Senf
1 Stück Ingwer, ca. haselnussgroß
½ Kopf Wirsing
2 Ds. Kondensmilch
2 EL Kräuterfrischkäse
3 Brühwürfel o. ca. 200ml sehr kräftige Fleischbrühe
Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat, gem. Kümmel
Prise Zucker
1 Teel. Speisestärke
Öl
2EL Butter

Zubereitung:
Für die Fleischbällchen eine Zwiebel und Ingwer sehr fein hacken, mit etwas Muskat, 1 EL Senf, Wasser n. A. und Hackfix (bzw. eigene Mischung) vermischen, Mett untermengen.

Kleine, etwa walnussgroße Bällchen formen und in heißem Öl rundherum anbraten, mit wenig Wasser und 1 Ds. Kondensmilch ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Brühwürfeln (o. etwas Brühe), Paprikapulver, Muskat und einer Prise Zucker abschmecken, leicht simmernd garen und zum Schluss mit etwas Senf und Frischkäse abrunden.

Inzwischen Wirsing putzen und in Streifen schneiden.

In einem großen Topf Butter erhitzen und zweite, gehackte Zwiebel glasig anschwitzen, Wirsing dazu geben und braun anbraten, mit ¾ Ds. Kondensmilch, etwas Wasser und Brühwürfel oder Brühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel und Zucker pikant abschmecken und ca. 6-8 Minuten schmoren lassen, dabei u.U. Brühe/Wasser angießen.

Speisestärke mit restlicher Kondensmilch glattrühren und Wirsing damit leicht binden.

Bällchen mit Salzkartoffeln, Rahmwirsing und Preiselbeeren servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert