🍔 Tex-Mex Burger 🍔


– Unbezahlte Werbung durch evtl.Produktnennun g-
Burger gehen ja immer und damit der „homemade Fastfood Genuss“ nicht eintönig wird, variiere ich die Zubereitung gerne mal, so entstand heute dieser köstliche Burger im Tex-Mex-Style 😍


Lebensmittel bequem online einkaufen...


Zutaten für 4 große Burger:
500g Schweinemett oder gemischtes Hackfleisch
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 Teelöffel Chili-con-Carne-Gewürz (oder aus schwarzem und weißem Pfeffer, Kreuzkümmel, Thymian, Oregano, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Paprika (scharf o. edelsüß) und Cayennepfeffer eine eigene Mischung, ganz nach Geschmack, zusammen stellen!)
4 Burger Buns mit Sesam (gekauft o. selbstgemacht)
4 feste Salatblätter (Romana, etc.)
4 Scheiben Schmelzkäse oder Cheddar
2 Schalotten
3 Frühlingszwiebeln
4 Knoblauchzehen
einige Scheiben eingelegte Jalapeno
2 EL Mayonnaise (fette oder fettarme Salatcremevariante- je nach Geschmack)
1 EL Remoulade
1 Teel. Limettensaft
1 EL Gurkenrelish (ich hacke dafür ein paar Löffel meiner selbst eingelegten Hot Dog Gurken)
¼ Glas eingelegten Tomatenpaprika in Streifen
4 EL Tomatenketchup
Salz, brauner Zucker, Chili-con-Carne Gewürz
Öl


Zubereitung:
Mett oder Hackfleisch mit 1 Teel. Chiligewürz, Salz und Pfeffer würzen, vier große Burger formen und platt drücken.
In einer großen, schweren Pfanne (wenn möglich Grillpfanne oder Grill) Öl erhitzen und die Burger von beiden Seiten braten, mit je einer Scheibe Käse belegen und im Backofen den Käse kurz zerlaufen lassen.
Inzwischen die Buns im Backofen erwärmen und die Saucen zubereiten:
Zunächst werden 1 Schalotte, die Frühlingszwiebeln und die Knoblauchzehen sehr fein gehackt- möglichst in einem Blitzhacker o.ä.
Davon knapp die Hälfte nun mit Mayonnaise, Remoulade, Relish, Limettensaft und einer Prise braunem Zucker abschmecken, evtl. etwas salzen.
Für die Salsa Tomatenpaprika und einige eingelegte Jalapenoscheiben fein hacken (auch im Blitzhacker, wenn möglich) und in einer Schale mit restlichem Zwiebel-Knoblauchgemisch, Tomatenketchup und einer Prise braunem Zucker vermischen, mit etwas Chiligewürz abschmecken und ggf. salzen.
Untere Seite der Buns mit etwas Mayonnaiserelishsauce bestreichen, mit Salatblatt belegen, darauf je einen Burger legen, mit Salsa bestreichen, restliche Schalotte in feine Ringe schneiden und auf den Burgern verteilen, mit Bun-Oberseite belegen, fertig.



Jetzt online einkaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert