🗼 Adieu Paris 🗼


-Unbezahlte Werbung, enthält Markennennung-
„Mon Paris Couture“/YSL
EdP 50ml/85,- (flaconi.de)


Mon Paris Couture EdP

Yves Saint Laurent, 1936-2008 war ein renommierter Modeschöpfer von Weltruhm:
Leinwandgöttinnen wie Catherine Deneuve zählten ebenso zu seiner erlesenen Kundschaft wie viele Damen des Adels und der High Society.
Seine Umsetzung der Idee der Haute Couture beeinflusste zeitgenössische Designer seit den späten `70er Jahren.

Die Düfte des Hauses „Yves Saint Laurent“ zeichnen sich durch Eleganz, exklusiven Geschmack und edle Ingredienzen aus, und die dekorative und pflegende Kosmetik durch hohe Qualität und elegante Farben.
„Mon Paris Couture“/YSL wurde 2016 lanciert und entstammt dem kreativen Team Olivier Cresp, Harry Frémont und Dora Baghriche-Arnaud.

Werbeaussage:
*Mon Paris Couture EdP – Das verführerische prickelnde MON PARIS COUTURE Eau de Parfum ist nach dem Original und dem EdT der dritte MON PARIS-Duft. Auch diese Kreation ist eine furiose Hommage an grenzenlose Ekstase der Liebe auf ganz neue, unwiderstehlich mitreisende Art. „Couture“ ist dabei das Herz und die funkelnde Seele dieses schwindelerregenden Duftes. Denn Mode verkörpert eine Haltung, ein Bewusstsein, dass jeden Moment zu etwas Besonderem macht. Die Kopfnote aus Bergamotte, Grapefruit und Himbeere wecken vertraute Erinnerungen – doch mit einem feinen Unterschied: Litschi- und Mandarinen-Noten zaubern zarte, aquatische Frische. Ein edles Bouquet aus Datura, weißer Pfingstrose und Orangenblüte verströmen den Charme einer prickelnden Herznote. Die Basisnote aus Patschuli, Ambrox, weißem Moschus und luxuriösem Caschmeran betonen den besonderen Couture-Charakter dieser Komposition. Das Ergebnis ist ein Chypre-/Flora-/Zitrus-Duft der Luxusklasse für lustvolle Sinnlichkeit.*(flaconi.de)

Flakon:
Wie bereits beim Originalduft „Mon Paris“, der 2016 vom selben Parfümeursteam erschaffen wurde, ist auch dieser Flakon einem fast quadratischen, geschliffenen Diamanten ähnelnd, verziert mit schwarz-weißer Schleife mit „Polka-Dots“ en miniature und dem goldfarbenen Firmenlogo.
Der Flakon wirkt sehr elegant und „majestätisch“ und selbst mein wundervoller Miniatur-Sammlerflakon wurde detailgetreu nachgebildet. 😍

Duft:
Da es viele Düfte von „YSL“ gibt, die ich sehr mag, jedoch vom Originalduft „Mon Paris“ schon nicht sehr angetan war, war ich auf diesen Duft besonders gespannt, testete aber wieder zunächst ganz sparsam-
Auch hier konnte ich sehr schnell erkennen, dass der Duft intensiv und sehr lang anhaltend duftet und durch seine sehr schwülstige Duftrichtung unbedingt sehr sparsam dosiert werden sollte!
Ziemlich enttäuscht bemerkte ich auch hier wieder sofort die sehr süße, fast „klebrig-zuckrige“ Kopfnote, die Litschi, Himbeere, Bergamotte, Mandarine und Grapefruit deutlich weniger zitrische Frische mit sich bringt, als man vermuten würde, dafür aber erneut extrem süße, sehr künstliche Beerennoten in sich trägt, die mir viel zu gourmandiselastig und viel zu süß sind, schade.
Auch die Herznote kann mich nicht begeistern:
Rosenknospe, Stechapfel, Orangenblüte, weiße Pfingstrose und Rose klingen zwar elegant und floral, lassen aber durch die süßlich-klebrigen Gourmandiseakkorde der Kopfnote, sowie der leider sehr intensiven moschuslastigen Basisnote keine florale oder gar „leichte“, „frische“ Note entstehen.
Die Basisnote, die mit Patchouli, Ambrox und weißem Moschus erneut extrem überfrachtet, schwer, muffig-seifig und sehr orientalisch-schwülstig wirkt, verleiht dem, ohnehin schweren, süßen Duft, einen nahezu erstickend-schweren Rahmen.

Fazit:
Leider gefällt mir auch diese Variante nicht besser als der Originalduft-
Als Alltagsduft viel zu schwer, im Job viel zu aufdringlich und eher für Fans orientalischer Bombastdüfte geeignet, ist dieser Duft überhaupt nicht nach meinem Geschmack:
Schwer, durchdringend süß, intensiv bis hin zur Penetranz und extrem aufdringlich, schade, aber auch hier kann ich die Düfte von „meinem“ Paris nicht erkennen 😖



Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert