● Schwarze Vanille ●

vanille01

„Vanille Noire“/Yves Rocher
EdP 50ml/27,- (yves-rocher.de)

Yves Rocher, jahrzehntelang als französischer Anbieter hochwertiger Pflanzenpflegeprodukte, Kosmetik und Düfte auch in Deutschland bekannt, kann immer wieder mit netten Duftwässerchen, Pflege und Kosmetik im „Natur-Look“ begeistern.
„Vanille Noire“/Yves Rocher wurde 2010 lanciert und entstammt dem kreativen Näschen von Jacques Cavallier-Belletrud.

Werbeaussage:
*Ein überaus sinnlicher Duft, eine kostbare Versuchung, der Sie einfach nicht widerstehen können.
VANILLE NOIRE, ein erlesener Duft der Frische und Sinnlichkeit vereint, gepaart mit Transparenz und Tiefe. Auf der Haut entfaltet er sein warmes, holziges Aroma.
Die kostbare, verführerische Duftkomposition besticht durch die drei hochwertigsten Sorten der Vanille: das Absolue der Bourbon-Vanille mit sinnlichen Noten und ledrigen Akzenten, das zarte, blumige Absolue der Tahiti-Vanille und schließlich die Uganda-Vanille mit ihrem holzigen, würzigen Charakter.*(yves-rocher.de)

Flakon:
Ich besitze einen niedlichen Miniaturflakon mit original Karton, der dem großen „Original“ nachempfunden ist:

Ein schlichter, nach oben leicht ausgestellter Glasflakon, durch den das intensiv braun schimmernde EdP gut erkennbar ist, mit breitem, schlichten Verschluss.

vanille03

Duft:
Da ich kein Fan intensiv-süßer Vanilledüfte bin, dosiere ich sehr sparsam und kann auch hier feststellen, dass mit wenigen Tröpfchen eine intensive, anhaltende Parfümierung gegeben ist.
Die würzig-süßliche Kopfnote eröffnet den warmen, winterlich-üppigen Duft mit Noten von fruchtig-süßer Mandarine und zarter Vanille, die in der Herznote von Mimose und weiteren Vanillenuancen ergänzt wird um in der Basisnote warm und erdig in Zedernholz eingebettet zu werden.
Glücklicherweise wurden auf Moschusakzente vollkommen verzichtete, so dass diese üppig-orientalische Duftkreation zwar sehr schwer und sinnlich wirkt, aber nicht in muffig-schwülstig-penetrante Schwaden abgleitet.
vanille02

Fazit:
Dank der schweren, üppigen Süße ist „Vanille Noire“/Yves Rocher eher ein Duft für Herbst und Winter als für wärmere Monate und wirkt sicherlich auch im Job etwas fehl am Platze, da er schwer, üppig und Raumgreifend wirkt, was im Alltag schnell überdimensioniert wirkt.
Abends ist dieser Duft aber trotz seiner Schwere ein üppig-sinnlicher, warmer, femininer Duft, der seine Bewunderer finden wird.
Nicht ganz mein Stil und auch nicht 100% mein Geschmack, aber wer warme, schwere Düfte mag und dabei einmal auf die typischen Moschusbomben verzichten möchte, kann mit „Vanille Noire“/Yves Rocher angenehmen, interessanten Duft voller Eleganz und Raffinesse entdecken.

Auch hier gibt es Vanilledüfte:


Aktion_120x600