● Angestaubte Gefühle ●

easterbag17

„Emozione“/Salvatore Ferragamo
EdP 30ml/34,- (parfumdreams.de)

Salvatore Ferragamo, geboren 1898 in der Nähe von Neapel und gestorben 1960 in Florenz, wanderte bereits früh nach Amerika aus, wo er sich als Schuhmacher schnell einen Namen machte:
Schnell gehörten Leinwanddiven wie Greta Garbo oder Marlene Dietrich zu seinen treuen Kundinnen- später auch Audrey Hepburn und Marylin Monroe.
Heute zählen zum Imperium „Ferragamo“ nicht nur Luxusschuhe und Accessoires, sondern auch edle Düfte.
Der 2015 von Alberto Morillas und Amandine Clerc-Marie kreierte Duft „Emozione“/Salvatore Ferragamo ist schon heute ein „Klassiker“ und in der Beliebtheitsskala sehr weit oben.
easterbag18

Werbeaussage:
*Das Eau de Parfum Spray Emozione stammt aus dem Produktrepertoire der Marke Salvatore Ferragamo. Der Duft strahlt einen femininen Hauch aus und unterstreicht die individuelle Persönlichkeit seiner Trägerin. Mit atemberaubenden Essenzen wird ein harmonisches Potpourri geschaffen, welches Stärke, Weltoffenheit und Weiblichkeit ausstrahlt. Lassen Sie sich von einem Duft inspirieren, welcher Ihnen eine feminine Aura verleiht!*(parfumdreams.de)

Flakon:
Mein zauberhafter Miniaturflakon, der Bestandteil der „Happy Easter Bag“ von Parfumdreams ist, ähnelt seinem großen Original wie ein (kleines) Ei einem Großen. 😉
Dieser Flakon ist schlicht, schlank und hoch aufgeschossen, sehr puristisch und lediglich durch kleine, sehr elegante Dekorationen, wie goldfarbene Akzente, ein schlichter, elfenbeinfarbener Verschluss, etc. stilvoll veredelt.

easterbag20
Duft:
Da mir der Vorgänger „Signorina Eleganza“/Ferragamo sehr gut gefiel, jedoch für mich persönlich etwas zu opulent war, dosierte ich auch hier wieder sehr vorsichtig und erkannte sofort, dass mein winziges Testtröpfchen mich intensiv und anhaltend parfümiert- daher diesen Duft unbedingt sparsam verwenden, sonst droht aufdringliche Penetranz!
Die weiche, cremige Kopfnote eröffnet mit weißem Pfirsich, Bergamotte und Iris eigentlich dezent-fruchtig und sonnig-süß den Duft, der aber leider wenig von diesen zarten Noten erkennen lässt:
Besonders die frische Spritzigkeit der Bergamotte geht vollkommen verloren, stattdessen wird der Duft bereits von Anfang an von einer starken, dominanten Basisnote mit Patchouli, Wildleder und weißem Moschus beherrscht, gegen die sich auch die romantisch-florale, duftige Herznote mit ihren frühlingshaften Noten von Pfingstrose, bulgarischer Rose und Heliotrop kein bisschen behaupten kann!
Schade, denn die Kopfnoten- und Herznotenakzente hätten mir ausnehmend gut gefallen, wurden aber in einem pudrig-staubigen Überschwang leicht seifiger Moschusnoten und schwülstig-orientalischer Patchoulinote ertränkt!
easterbag19

Fazit:
Trotz exquisiter Notenfülle gefällt mir persönlich dieser Duft nicht:
Hier wurde eine romantisch-florale, zarte, frühlingshafte Idee in einem Moschus-Patchouli-Cocktail ertränkt und somit aus einem Duft, der auf feminine Weise elegant, beschwingt und sinnlich-heiter hätte sein können, ein ältlicher, aufdringlicher Duft voller schwülstiger Präsenz, der seine Trägerin zu ersticken droht!
Für junge und jüngere Damen, sowie Fans zarter, feiner Blütendüfte eher ungeeignet und auch im Job viel zu intensiv!
Nicht mein Geschmack, aber für Fülle, Haltbarkeit und unbestrittene(wenn auch ZU intensive!) Eleganz trotzdem drei (eher 2,5) von fünf Sternen und lediglich eine Empfehlung für Fans dieses Duftgenres.
!– BEGINN des zanox-affiliate HTML-Code –>

160x600 Gutschein 5 EUR